2017-02-25

Februar 2017

Die Winsch wird zerlegt und entfettet.
2017-02-22 Dieses Monat habe ich leider nicht viel zu bieten, ausser einer Menge Regen.
Wir haben den Generator laufen um unsere Batterien zu laden. Das klingt recht unspektakulär, ist aber etwas, das nur sehr selten vorkommt. Mit unseren 2x150W Solarpanelen und unserer 500Ah Hausbatterie können wir problemlos ein paar Regentage überstehen ohne uns Sorgen um unsere Energieversorgung machen zu müssen. Die Tatsache, dass heute der Generator läuft, sagt also einiges über das Wetter der letzten 10 Tage aus.
Heute nachmittag war ich zum Beispiel 3 Stunden an Land – danach mußte ich etwa 150 Liter Wasser aus dem Dinghy schöpfen, das war schon eine ganze Menge.
Solche ausgedehnten Regenperioden kommen während der Cyclonesaison schon mal vor, Spaß machen sie aber keinen. Aber man sollte sich nicht aufregen, alles ist besser als Sturm und so gesehen ist ein bisschen Regen wieder gar nichts.
Nächste Woche soll die Dauerberieselung endlich vorbei sein und unsere Batterie freut sich schon auf eine solare Vollladung!
Ansonsten haben wir heute mal wieder unsere Winschen geserviced. Eine echt schmierige Arbeit, aber alle Jahre wieder muß das sein, denn eine Winsch, die nicht leicht dreht, ist nichts wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen