2017-11-04

November 2017

Die Farbe im Cockpit geht ab
2017-11-04 Das Hausbootprojekt, das ich eigentlich um diese Zeit machen sollte, verzögert sich immer weiter und so haben wir Zeit ein anderes Projekt umzusetzen – das Deck unserer YabYum muß wieder mal gestrichen werden. Die Farbe ist teilweise schon über 10 Jahre drauf, ist auch schon einige Male ausgebessert, und beginnt sich zu lösen. Überall findet man Sprünge und Risse in der Farbe und teilweise kann man ganze Ecken einfach mit dem Fingernagel wegbrechen. Dementsprechend schaut unser Deck auch aus, ein Fleckerlteppich aus Farbe und Bereichen wo die Farbe schon abgesplittert ist.
„Das Deck streichen“ - das klingt nach nicht viel, ist aber eine Heidenarbeit – vielleicht auch ein Grund warum wir es schon so lange vor uns herschieben. Aber diesmal haben wir uns ein Herz genommen und haben uns in die Arbeit gestürzt.
Wir sind jetzt seit einer Woche dran, aber an malen ist noch nicht zu denken - wir sind immer noch dabei die alte Farbe zu entfernen, die Hälfte haben wir bisher etwa geschafft. Und nur weil die Farbe an einer Stelle abplatzt, braucht man nicht zu hoffen, daß sie nicht 3cm weiter noch immer bombenfest hält. Anfangen tut man da mit der Spachtel, damit wird alles was man als lose Farbe findet weggekratzt und die abgeplatzten Stellen werden so gut es geht vergrößert. Der ganze Rest – etwa 95% der Fläche – geht leider nicht so einfach ab.
Das Salondach ist schon fast blankUm den Staub beim Abschleifen auf ein Minimum zu beschränken, arbeiten wir mit einem Farbentferner, der bei Berührung mit der Haut sofort mittelgroße Brandblasen bildet - wahrscheinlich steht das Zeug auf der Liste illegaler chemischer Kampfstoffe. Normale Farbe läuft bei diesem Teufelszeug sofort schreiend davon, aber die Polyurethan-Epoxyfarbe auf unserem Deck ist nicht so leicht zu beeindrucken. Das ist eine extrem harte, glatte und haltbare Farbe, also genau das, was man auf einem Boot so braucht, aber das Zeug wieder runterzubekommen ist eine echte Qual.
Jetzt schleifen wir mit dem Winkelschleifer die oberste Schicht der Farbe weg, darunter ist es nicht mehr ganz so hart und wir können mit dem Farbentferner weitermachen. Das Schleifen fabriziert natürlich jede Menge Staub und unsere YabYum schaut jeden Tag aus, als ob gerade ein Staubsturm über sie hinweggezogen wäre – das macht das Leben an Bord auch nicht einfacher.
Um überhaupt überall hinzukommen, muß man auch noch alles was irgndwie möglich ist abmontieren, Kabeldurchführungen, Beschläge, Winschen, ….. alles muß weg!
Ihr seht schon, es wird uns gerade nicht langweilig.

Schweißen an Deck
2017-11-07 Nachdem die Farbe ja quasi schon aus dem Weg ist (oder zumindest noch weg kommt), wollen wir die Gelegenheit nutzen und ein paar Kleinigkeiten am Schiff schweißen lassen. Ungenutzte Kabeldurchführungen, Befestigungslöcher die keiner mehr braucht, die alten Ketteneinlässe, …... man sammelt über die Jahre so einiges an, was man schnell mal zuklebt und hofft, daß es bis zum nächsten Schweißen dicht hält.
Also hatten wir mit Ritesch – unserm Haus- und Hofschweißer hier in SavuSavu – für gestern früh was ausgeredet. Wir haben auch in aller Früh das Schiff ganz vorne an den Steg gelegt (damit das Verlängerungskabel reicht) und alles so gut es geht hergerichtet.
Dann hat Ritesch angerufen – er kommt erst gegen Mittag, sein Chef ist mit dem Auto unterwegs und ohne ist es halt schwierig das schwere Schweißgerät und die noch schwerere Gasflasche zu transportieren. Zu Mittag war er auch da, aber nur um uns nochmals zu vertrösten, der Gasflaschenmensch ist weggefahren und kommt erst gegen 3 Uhr zurück, also haben wir kein Gas und damit hieß es weiter warten.
Um 3 Uhr hatten wir endlich alles, den Schweißer, das Auto und auch die Gasflasche und wir dachten schon, jetzt geht es los. Aber dann fing es natürlich an zu regnen! Erst dachten wir noch, es hört sicher gleich wieder auf und haben einmal einen schönen Tee getrunken. Nach der dritten Tasse bei strömendem Regen wurde uns aber klar, daß es an diesem Tage wohl nix werden wird mit dem Schweißen. Naja, was solls, morgen ist auch noch ein Tag, mal schauen was da wieder alles schief läuft :)
Heute hat alles ein bisschen besser funktioniert, Ritesch hat zwar wieder 2 Stunden Verspätung aufgerissen, weil das Auto wieder weg war, aber um 9 Uhr konnten wir endlich loslegen. Damit die Sache nicht zu einfach wird hatten wir natürlich noch ein paar kleine Probleme wie einen halbstündigen Stromaufall im ganzen Dorf, zuviel Wind der immer das Argon verblasen hat und natürlich eine knifflige Schweißstelle. Aber um halb fünf waren wir endlich soweit und unsere YabYum hat einen Haufen unnötiger Löcher weniger – und das freut uns doch sehr.

Nach 3 Schichten Grundierung kommt endlich die Farbe
2017-11-22 Wir sind immer noch am schleifen, kratzen und malen, und lagsam sieht man erste Ergebnisse - die Cockpitwand und ein Teil des Cockpitdachs sind schon richtig schön weiß. Es würde sicher viel schneller gehen, wenn sich nicht die Regengötter gegen uns verschworen hätten, aber so regnet es jeden Nachmittag so gegen 1:30 und an weiterarbeiten ist nicht zu denken. So gegen 5 Uhr wird es immer wieder klarer und so manche Schicht Grundierung haben wir deswegen schon zwischen 6 und 7 Uhr am Abend gepinselt.
So nebenbei haben wir auch wieder für 5 Tage auf Haus und Hunde aufgepasst, das hat unser Projekt auch nicht beschleunigt – obwohl wir jeden Tag weitergearbeitet haben, geht doch einiges an Zeit drauf. Aber eine schöne Anekdote hat sich in diesem Zusammenhang auch ergeben, um auf Haus und Hunde aufzupassen, bekommen wir für die Zeit auch das Auto unserer Freunde und damit waren wir kurz in SavuSavu um Lebensmittel einzukaufen. Wir brauchten nur 2 oder 3 Sachen, ich bin also in den Supermarkt rein und Andrea ist im Auto sitzen geblieben.
Das Cockpit schaut aus wie neu.
Da kommt ein Polizist daher und sagt ihr, daß man da nicht parken darf, weil dort eine gelbe Linie auf die Straße gepinselt ist. Das wußten wir nicht und nachdem dort vor dem Supermarkt ständig wer parkt, dachten wir, daß das schon in Ordnung sei – vor und hinter uns parkten ja noch mehrere Autos die sich scheinbar auch nicht um die gelbe Linie gekümmert haben. Der Polizist fragte (!) dann, ob er ihr einen Strafzettel ausstellen kann. Andrea hat daraufhin gefragt, ob die Autos vor und hinter ihr auch einen Strafzettel bekommen, wenn nicht, sei sie mit einem Strafzettel nicht einverstanden. Darauf fragt der Polizist wieder ob er sie wenigstens verwarnen dürfe. Da hat sie dankend angenommen und die Sache war erledigt.
Wir haben dann auf der Heimfahrt so lachen müssen, ein Polizist der erst fragt ob es für uns OK ist wenn er uns einen Strafzettel schreibt ist uns einfach noch nie untergekommen – Fiji hat wirklich eine sehr freundliche Polizei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen