2018-04-20

April 2018

2018-04-18 Der April war bisher ganz OK, wir hatten zwar einen kleinen Cyclone der nahe an Fiji vorbei gezogen ist, aber in SavuSavu war das alles nicht so schlimm. Es war vielleicht Wind bis zu 40 Knoten, da hängt man sicher keine Wäsche mehr zum Trocknen raus, aber Sorgen muss man sich da auch noch nicht machen. Einen Haufen Regen hat es gegeben, aber dann macht man es sich halt im Schiff gemütlich und wartet, bis es wieder besser wird. Anders an der Westküste, da hatten sie richtige Überschwemmungen und Erdrutsche - und leider sind wohl auch 5 Leute ertrunken. Aber, wie gesagt, wir haben davon auch nur aus den Nachrichten erfahren.
Ein Deck zum Fürchten
Ein Abenteuer der ganz anderen Art hatte ich diese Woche aber doch noch - und zwar hat mich ein Freund gebeten, auf einem alten Schrottboot ein paar Winschen abzubauen. Das alleine ist natürlich noch kein Abenteuer, dazu muß ich erst das Schiff etwas genauer beschreiben. Die 'Stella Rosa' liegt schon seit Ewigkeiten hier an einem Mooring und mindestens genauso lange kümmert sich auch schon keiner um sie. Der Mooring, an dem sie hängt, ist stark und so hat sie wie durch ein Wunder alle Cyclone der letzten Jahre irgendwie überstanden - ist aber bei solchen Gelegenheiten immer wieder von anderen Schiffen gerammt worden. Nnachdem der Rumpf aus Beton gemacht wurde, hat sie auch diese Kämpfe überlebt. So massiv der Rumpf auch ist, das Deck des Schiffs wurde aus Holz gebaut und das hat den Kampf gegen den Rott in den letzten Jahren verloren. Egal wo man hinsteigt, alles ist weich und kaputt. Man muß sich extrem vorsichtig bewegen, um zu vermeiden, dass man plötzlich durch das Deck durchbricht. Über eine wackelige Leiter kann man auch ins Innere klettern, aber dort schaut es aus als ob betrunkene Vandalen gehaust hätten – was wahrscheinlich auch stimmt.
Sonst war nicht viel in den letzten Tagen – außer, daß wir am Klo einen neuen Boden verlegt haben. Alle paar Jahre müssen wir den Plastikboden dort austauschen - schaut jetzt wieder besser aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen